Dienstag, 8. November 2011

Übungsaufgabe 5

Suchbegriffe:
Ortstafelstreit
Slowenen Kärnten
Slowenen Kärnten Minderheit
Polendeutsche
Deutsche in Polen
Zweisprachige Ortstafeln
Kärntner Volksabstimmung

Nachdem ich in der Bibliothek gesehen hatte, dass zu meinem Thema durchaus eine Bandbreite an Literatur existiert, begann ich meine Suche im Katalog des Österreichischen Bibliothekenverbunds mit dem relativ spezifischen Suchbegriff „Ortstafelstreit“. Tatsächlich fanden sich 21 Ergebnisse, von denen die meisten auch sehr brauchbar erschienen. Danach versuchte ich mit „Slowenen Kärnten“ etwas zur Gesamtsituation dieser Minderheit im Bundesland zu erfahren. Die 757 Ergebnisse waren doch zu umfangreich, weswegen ich sie durch den neuen Suchbegriff „Slowenen Kärnten Minderheit“ erheblich einengte. Nachdem ich für diesen Bereich genug brauchbare Ergebnisse gefunden hatte, machte ich mich daran, das Vergleichsbeispiel meines Themas zu bearbeiten. Zu diesem Zweck durchsuchte ich den Katalog noch nach Werken, die sich mit Deutschen in Polen beschäftigt und nach „Zweisprachige[n] Ortstafeln“ im Allgemeinen. Abschließend suchte ich, um mehr über die Hintergründe des Ortstafelstreits zu erfahren, Bücher und Aufsätze zur „Kärntner Volksabstimmung“.
Insgesamt bin ich positiv überrascht von meinen Suchergebnissen und vom Katalog. Natürlich erfordert es eine gewisse Einarbeitungs- und Bearbeitungszeit, mit den vielen (oder wenigen) Treffern umzugehen. Aber wenn ich daran denke, wie umständlich so eine Suche ohne diese Suchmaschine verlaufen wäre, muss man schon sehr dankbar für die elektronische Datenspeicherung sein.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Übungsaufgabe 10
Die Suche nach Beiträgen in den beiden historischen...
Jakob Freudenthaler - 21. Jan, 01:52
Übungsaufgabe 9
Beim Suchbegriff „Ortstafelstreit“ findet man bei Google...
Jakob Freudenthaler - 17. Jan, 23:12
Übungsaufgabe 7.2
Wikipedia: Wie kaum eine andere Website ist dieses...
Jakob Freudenthaler - 7. Dez, 19:37
Übungsaufgabe 7.1
Die von mir verwendeten Suchbegriffe für diese Übungsaufgabe...
Jakob Freudenthaler - 6. Dez, 23:16
Übungsaufgabe 6
Zunächst durchsuchte ich das Datenbankverzeichnis der...
Jakob Freudenthaler - 22. Nov, 22:13

Links

Suche

 

Status

Online seit 4588 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 21. Jan, 01:52

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren