Dienstag, 22. November 2011

Übungsaufgabe 6

Zunächst durchsuchte ich das Datenbankverzeichnis der Universitätsbibliothek Wien. Dabei benutzte ich die Funktion, die Datenbanken nach Themen zu durchsuchen. Ich grenzte meine Ergebnisse ausschließlich auf deutschsprachige Datenbanken ein, da ein solch lokales Thema im englischsprachigen Raum kaum Beachtung erfahren wird. Beim Thema „Slawistik“ notierte ich mir die Virtuelle Fachbibliothek Osteuropa.

Das Datenbankverzeichnis der Österreichischen Nationalbibliothek war für meinen Geschmack etwas leichter zu bedienen und auch übersichtlicher als das universitäre Gegenstück. Unter dem Überbegriff „Ethnologie“ fand ich das für mein Thema interessante Austria-Forum. Weitere Treffer folgten ohne große Schwierigkeiten: Statistik Austria, Enzyklopädie des Europäischen Ostens und die Österreichische Historische Bibliographie sind alles Datenbanken, die mir wichtige Informationen zu meinem Wahlthema liefern können.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Übungsaufgabe 10
Die Suche nach Beiträgen in den beiden historischen...
Jakob Freudenthaler - 21. Jan, 01:52
Übungsaufgabe 9
Beim Suchbegriff „Ortstafelstreit“ findet man bei Google...
Jakob Freudenthaler - 17. Jan, 23:12
Übungsaufgabe 7.2
Wikipedia: Wie kaum eine andere Website ist dieses...
Jakob Freudenthaler - 7. Dez, 19:37
Übungsaufgabe 7.1
Die von mir verwendeten Suchbegriffe für diese Übungsaufgabe...
Jakob Freudenthaler - 6. Dez, 23:16
Übungsaufgabe 6
Zunächst durchsuchte ich das Datenbankverzeichnis der...
Jakob Freudenthaler - 22. Nov, 22:13

Links

Suche

 

Status

Online seit 4589 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 21. Jan, 01:52

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren