Dienstag, 25. Oktober 2011

Übungsaufgabe 3.1

Die Auswahl eines spezifischen Themas fällt bei dem breiten Spektrum, das die Geschichtswissenschaft bietet, nicht leicht. Von Anfang an stand für mich aber fest, dass ich mich mit einem eher aktuelleren Thema befassen möchte, vorzugsweise einem Konflikt innerhalb eines Landes. Eine Einschränkung legte ich mir auf, indem ich beschloss, mich auf Österreich zu konzentrieren. Das erste Thema, das mir beim Gedanken „heikle Debatten in Österreich“ einfiel, war der Streit um die zweisprachigen Ortstafeln in Kärnten. Bei jeder neuen Berichterstattung – sei es nun über eine vermeintliche Lösung des Disputs oder über Vandalismus gegen die Tafeln – gehen mir sehr viele Fragen durch den Kopf. Wie vermag ein scheinbar so banales Thema die Gemüter der Politiker und Anrainer dermaßen aufzuheizen? Wie sind die Standpunkte der einzelnen Parteien? Kann es wirklich keine für alle zufrieden stellende Lösung geben? So also legte ich mein Thema fest: „Der Ortstafelstreit in Südkärnten – Xenophobie oder das berechtigte Beharren auf eine eigene Identität?“.
Zuallererst beschäftigt mich natürlich die Frage, wie es überhaupt zu so einem Streit kommen konnte. Zweisprachige Ortstafeln sind zwar in vielen Ländern nichts neues (z.B. in Deutschland), aber doch relativ selten zu sehen. Warum aber wird genau in Kärnten darauf bestanden, slowenische Namen für die Siedlungen anzuschreiben? Wie viele Menschen sprechen sich in den einzelnen Gemeinden für oder gegen die neuen Tafeln aus? Wie lauten die Argumente der Befürworter bzw. der Gegner dieser Politik? Ein anderer wichtiger Aspekt für mich ist die Frage, inwiefern dieses Verhalten der Ablehnung als „typisch österreichisch“ angesehen werden kann. Wie haben die Einwohner in den betroffenen Gebieten in Deutschland auf die zweisprachigen Ortsschilder reagiert? Wie ist das Verhältnis der „Urkärntner“ zu den (teilweise bereits lange in Österreich ansässigen) Slowenen?

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Übungsaufgabe 10
Die Suche nach Beiträgen in den beiden historischen...
Jakob Freudenthaler - 21. Jan, 01:52
Übungsaufgabe 9
Beim Suchbegriff „Ortstafelstreit“ findet man bei Google...
Jakob Freudenthaler - 17. Jan, 23:12
Übungsaufgabe 7.2
Wikipedia: Wie kaum eine andere Website ist dieses...
Jakob Freudenthaler - 7. Dez, 19:37
Übungsaufgabe 7.1
Die von mir verwendeten Suchbegriffe für diese Übungsaufgabe...
Jakob Freudenthaler - 6. Dez, 23:16
Übungsaufgabe 6
Zunächst durchsuchte ich das Datenbankverzeichnis der...
Jakob Freudenthaler - 22. Nov, 22:13

Links

Suche

 

Status

Online seit 4588 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 21. Jan, 01:52

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren